Dank besserer Luftqualität schaffen einige Städte die Verbotszonen ab

Deutschlands Umweltzonen werden weniger

In den Medien ist es wenn überhaupt ein Randthema, für viele Besitzer von Youngtimern sind es jedoch gute Nachrichten: Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) hat zum 1. Januar 2024 die Umweltzonen in Heidenheim, Heilbronn, Herrenberg und Leonberg/Hemmingen (regionale Umweltzone) aufgehoben. Die laufenden Emmissionsmessungen ergaben, dass sich die Luftqualität in den betreffenden Gebieten in den vergangenen Jahren deutlich verbessert hat. Die Konzentrationen von Stickstoffdioxid liegen deutlich unterhalb des Grenzwertes fürs Jahresmittel. Die Feinstaub-Grenzwerte werden in Baden-Württemberg flächendeckend bereits seit 2018 eingehalten. In Ulm sowie im bayerischen Neu-Ulm werden die Umweltzonen in absehbarer Zeit wohl ebenfalls abgeschafft. Auch in anderen Bundesländern schrumpfen die Umweltzonen aufgrund besserer Luftqualität: In Niedersachsen gibt es nur noch in Osnabrück eine solche, die Landeshauptstadt Hannover hat ihre am 22. Februar 2024 abgeschafft. Bremen behält dagegen die Umweltzone bei, auch Sachsen-Anhalt hält an den Zonen in Halle und Magdeburg fest, wie ein Sprecher des Umweltminsteriums der Deutschen Presseagentur erklärte.