Youngtimertour mit dem ADAC Nordrhein e.V.

ADAC Rheinlandfahrt 2024

In diesem Jahr findet die ADAC Rheinlandfahrt, die als Kraftfahrzeugwanderung vom ADAC-Nordrhein e.V. veranstaltet wird, vom 18. bis 21. Juli 2024 statt. Der Anmmeldeschluss steht bereits bald an, daher ist die Veranstaltung an dieser Stelle wohl eher etwas für Kurzentschlossene, es ist der 1. April. Start- und Zielort der Veranstaltung ist Königswinter am Rhein, südlich von Köln gelegen. Der Begriff „Kraftfahrzeug-Wandern“ entstand in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Presse schwärmte damals: „Das Wandern mit dem Kraftfahrzeug ist Verbindung von Motorfahren und Kultur, von Natur und Technik, ist ein Erlebnis der Natur durch die Technik, eine Zeitlosigkeit und ein glückliches sich leiten lassen von der Landschaft, von der Sonne, von der Natur.“ Obwohl sich Natur und Kfz heute nicht mehr so einfach vereinbaren lassen hat der ADAC in Anlehnung an diese Umschreibung die Begriffe Oldtimerwandern und Youngtimerwandern für sich und die Szene entdeckt.

Die Touren führen auf ausgewählten, für historische und klassische Automobile geeigneten Straßen durch besondere Regionen mit weitläufigen Wiesen und Feldern, Tälern und Hügellandschaften. Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden dabei sowohl eine reichhaltige Kulturlandschaft als auch kleine, entschleunigende Wege und Straßen mit oftmals sehr schönen Panorama-Ausblicken geboten. Die tägliche Basistour beträgt ca. 220 bis 230 Kilometer. Für die Wertung sind im Rahmen der Ausfahrten bei den Wander(Fahr-)pausen Fragen zu klassischen Fahrzeugen, den Wander-touren und den Regionen zu beantworten, oder Sonderaufgaben zu absolvieren. Die Teilnehmenden sind alleine für das Vorweisen der Bordkarten an den verschiedenen Stationen und für die Richtigkeit aller Einträge verantwortlich. Die erreichbaren Punkte ergeben sich aus den Fahrtunterlagen.

Entdecken Sie historische Schlösser, verwinkelte Gassen und charmante Fachwerkhäuser, während Sie die Schönheit des Rheinlandes erkunden.

Infos:
Nennschluss: 1.4.2024
Zeitraum: 18.-21. 2024
Nenngeld: beträgt pro Fahrzeug, besetzt mit Fahrer und einem Beifahrer, 630 Euro.
Für jeden weiteren Beifahrer / Mitfahrer ist ein Nenngeld in Höhe von 195 Euro zu entrichten.
Das Teilnehmerfeld ist auf max. 60 Fahrzeuge begrenzt.

Hier gehts zur Internetseite des Veranstalters mit Ausschreibung und Onlineteilnahmeformular

ADAC Nordrhein e.V.