500km Slovenskych

Oldtimer-Rallye erinnert an legendäres Rennen

29. Juni bis 1. Juli 2022: Einst waren die 500 km Slovenských ein legendäres Rennen in und um die slowakische Hauptstadt Bratislava. Mittlerweile erinnert eine jährliche Oldtimer-Rallye auf der alten Strecke an die goldenen Rennsport-Zeiten.

Damit die Fahrer die namensgebenden 500 Kilometer zurücklegen konnten, mussten sie die Strecke von der Hauptstadt Bratislava nach Malacky, Baba, Pezniok und wieder zurück insgesamt fünf Mal fahren. Beim ersten Rennen im Jahr 1937 sorgten noch wetter- und streckenbedingte Unfälle für Aufsehen in der Motorsportwelt. Doch schon beim nächsten Rennen im Folgejahr war das Teilnehmerfeld wieder mit Begeisterung am Start.

Heute sorgen die Streckenverhältnisse eher wegen der tollen Landschaften, der benzingetränkten Atmosphäre und der Gemeinschaft unter den Fahrern für Herzklopfen – tagsüber Rivalen, abends Freunde war schon im vergangenen Jahrhundert das Motto der Rennveranstlatung. Los geht es am Mittwoch den 29. Juni mit einer Eröffnungsfeier inklusive Ausstellung historischer Fahrzeuge. Das Rennen findet in den darauffolgenden Tagen in mehreren Etappen statt und endet freitags mit einem festlichen Benefizkonzert.

Die Teilnahme kostet 600 Euro je Fahrzeug mit zwei Personen. Detaillierte Infos zur Teilnahme an der Veranstaltung finden Sie in dem PDF, das auf der Anmeldeseite bereitgestellt wurde.