aus dem Schneewitchenschlaf erweckt

aus dem Schneewitchenschlaf erweckt

Hauptfoto

habe eine Youngtimer auf dem Weg zum Schrottplatz gerettet. Ein Citroen BX 14 TGE, Produktionstag: Donnerstag, 26. September 1991 (KW 39), zugelassen Donnerstag, 02.Januar 1992 Der Wagen stand 2 Jahre bei einer Dorfwerkstatt unter einem Baum und sollte einfach nur weg - mit Citroen kannte man sich halt gar nicht aus. "Die Karre ist Schrott und muss hier weg" Nun gut, also habe ich mir den BX angeschaut und nur noch gestaunt. Nix Schrott, sehr gute Substanz, kein wesentlicher Rost, nur z.T. schon grober Flugrost. Die Optik lässt nach den 2 Jahren unter dem Baum natürlich zu wünschen übrig. Ein paar kleine Blessuren, aber die sind nicht der Rede wert. Die Heckklappe hat einen Riss und wird ausgetauscht. Am rechten vorderen Kotflügel ist eine Delle nicht ganz sachgemäß behandelt. Und das Beste, er hat erst 68 tkm gelaufen und war technisch richtig gut gepflegt. So, Schlüssel rumgedreht und? Er springt sofort an, läuft rund und das allerbeste, er steht sofort aus dem Schlafmodus auf und erhebt sich, als wenn er gestern erst abgestellt worden wäre. Ich bin begeistert und schlage sofort zu - 200€ sind fällig. Zuhause aufgebockt, Räder runter und inspiziert. Auch die Hohlräume mit einer Kamera angeschaut - kein Rost!! Unglaublich aber wahr. Selbst der sonst immer marode Tankeinfüllstutzen ist in hervorragendem Zustand Der Auspuff ist durch und die vorderen Bremsen müssen komplett neu incl. Bremsseilen. Da bin ich derzeit bei. Bleibt noch: Alle Flüssigkeiten wechseln, dazu auch das Hydrauliksystem mit Reinigungsflüssigkeit füllen. Die Hydraulilkkugeln müssen auch neu. Noch einen Kaltlaufregler einbauen um von EURO1 auf EURO2 umzustufen. Aussen und innen reinigen Dann wartet der TÜV mit einer Komplettabnahme und der Fahrspaß kann beginnen. Wenn es dann wärmer ist werden alle Hohlrüme mit FluidFilm geflutet und Unterboden, Radhäuser etc. mit PermaFilm versiegelt. So steht dem BX ganz sicher noch ein langes Leben bevor - ich will ihn ja zum H-Kennzeichen bringen und das sind noch 9 Jahre. Hier gibts ein paar erste Bilder: https://plus.google.com/photos/109172069549234137785/albums/5845604140282169841?authkey=CNf8lLHZ5qz74gE weitere folgen