Renault Estafette

Renault Estafette

Die Estafette Microcar ist die 8sitzige Luxusversion der Baureihe, vergleichbar mit dem T1 Sambabus. Der abgebildete Wagen ist aus dem Baujahr 1977 und lief bis 2003 auf einem Weingut im südosten Frankreichs. Den Bus kauften wir im April 2008. Kaufentscheidend war der erstklassige Karosseriezustand. Technisch wies der Bus erhebliche Mängel auf. So haben wir den Bus mit der Zeit technisch instand gesetzt. Die Bremsanlage wurde komplett überholt. Als Motor wählten wir eine Maschine aus dem Volvo 343, eine Weiterentwicklung des 1300er Estafette-Motors. Die Suche nach einem neuen Getriebe gestaltete sich aufwendig, da ich unbedingt ein Getriebe des Matra Djet einbauen wollte. Nach einer recht langwierigen Suche fand ich schließlich über den Matra-Club das gesuchte Getriebe. Seither haben wir mit dem Bus gut 10000 Kilometer zurückgelegt. Er fährt sich wie ein PKW undbegleitet uns seither auf fast jeder Urlaubsreise.