Hydrauliköl: Druck weitergeben

Hydrauliköl: Druck weitergeben

Inhaltsbild Bremsflüssigkeit ist ein Hydrauliköl, klassifiziert in der internationalen SAE-Norm und in DOT 3 bis 5 (DOT steht für Department Of Transportation), wobei die Einteilung des amerikanischen Verkehrsministeriums am gebräuchlichsten ist. Das veraltete DOT 3 verträgt eine Temperatur bis 205 Grad Celsius, wird aber nur noch sehr selten verwendet.

In den Bremsleitungen fließt heute fast ausschließlich Bremsöl der SAE-Speifikation DOT 4, das erst bei 300 Grad sieden darf und alle Anforderungen erfüllt, die moderne, aber auch klassische Fahrzeuge stellen. DOT 5 wiederum ist eine auf Silikonbasis hergestellte Bremsflüssigkeit, die vorwiegend im Rennsport zum Einsatz kommt. Während DOT 3 und 4 miteinander mischbar sind, gilt dies für DOT 5 nur unter Vorbehalt.