Kontrastmittel

Perfekte Oberfläche beim Polieren

Inhaltsbild Blitzblank

Sind glänzende, polierte Oberflächen angestrebt - egal ob aus Aluminium oder für die Galvanik bestimmte Stahlteile - so kommt es in der Regel zu deprimierenden Augenblicken. Und zwar genau dann, wenn nach immer feiner werdenden Schleifgängen und der abschließenden Hochglanzpolitur noch unzählige Kratzer sichtbar werden, die beim Schleifen kaum wahrnehmbar waren.
Doch insbesondere bei Teilen, die verchromt werden sollen und aus Kostengründen selbst bearbeitet werden, kommt es auf eine perfekt vorbereitete Oberfläche an. Eine große zeit- und nervenschonende Erleichterung bringt die Verwendung eines Kontrastmittels, wie es in der Lackiertechnik üblich ist. Wird die zu bearbeitende Fläche beispielsweise mit einfachem schwarzen Spraydosenlack angenebelt, so treten nach dem folgenden Schleifen sämtliche Kratzer, Schrammen und Unebenheiten sehr deutlich sichtbar hervor. Diese können danach sofort beseitigt werden und nicht erst nach dem mühevollen Hochglanzpolieren.

Ralf Möllmann, Ahlen

Haben Sie auch gute Erfahrungen mit einfachen Kniffen und Hausmitteln gemacht?

Schreiben Sie uns! Foto nicht vergessen. Für jeden veröffentlichten Kniff gibt’s von uns 20 Euro.
Die Adresse: redaktion@oldtimer-praxis.de
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und Ihre Bankverbindung anzugeben!
Leider kann die Redaktion OLDTIMER MARKT nicht alle hier veröffentlichten Tipps testen, weshalb es keinerlei Gewähr gibt.