Notchrom für kleine Schäden

Notchrom für kleine Schäden

Ach du Schreck: Inhaltsbild

Die ersten Rostpickel auf dem gerade mal vier Jahre alten Krümmer! Und am nagelneu verchromten Tank oder Kühlergrill ist ein Eckchen abgesplittert, wahrscheinlich die Folge der Rollsplitt-Tortur vor einiger Zeit. Was also tun? Zumindest für diese wirklich kleinen Chrom-Problemchen habe ich eine ganz einfache „Notlösung“ gefunden:

  1. Alles gründlich waschen und abtrocknen.
  2. Mit Chrompolitur blank putzen.
  3. Mit Aceton aus dem Baumarkt gründlich reinigen und entfetten.
  4. Für den Auspuff reichlich Ofenbronze aus dem Baumarkt auf ein weiches Baumwolltuch auftragen, oder für den Tank/Grill Felgensilber aufs Tuch sprühen.
  5. Die betreffenden Teile satt (!) einschmieren.
  6. Nur gaaanz kurz antrocknen lassen, dann mit einem sauberen Tuch die Farbe kräftig herunterreiben.

Probieren Sie es einfach mal aus, das Ergebnis ist absolut sensationell, wenn die Schäden nicht zu großflächig sind, denn die Farbe haftet nur auf den schadhaften Stellen. Der unverletzte Chrom glänzt dazu in alter Pracht herrlich weiter. Die Reparatur ist selbst aus nächster Nähe kaum zu erkennen. Super-Nebeneffekt ist ein dauerhafter Korrosionsschutz, insbesondere am Auspuff nach Einbrennen der Farbe durch den normalen Betrieb.

Dr. Thomas Gloger, Troisdorf

Inhaltsbild Nimm die Bürste

Falls das Budget nicht für den Galvaniseur reicht: Verwitterte Chromteile lassen sich mit einem Messingblech und Messingdrahtbürste gut aufpeppen (Kupfer geht zur Not auch). Auch kleine Pickel kann man so vorsichtig abkratzen ohne dass die Chromschicht weiter beschädigt wird. Messing beziehungsweise Kupfer ist weicher als Chrom und hinterlässt keine Kratzer. Zusätzlich werden die Narben in der Verchromung mit einer dünnen Metallschicht vor allzu schnellem Weiterrosten geschützt. Bei lediglich vernickelten Teilen muss man jedoch aufpassen (erkennt man am gelblich matten Glanz)!

Carsten Koch, Hannover

Haben Sie auch gute Erfahrungen mit einfachen Kniffen und Hausmitteln gemacht?

Schreiben Sie uns! Foto nicht vergessen. Für jeden veröffentlichten Kniff gibt’s von uns 20 Euro.
Die Adresse: redaktion@oldtimer-praxis.de
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und Ihre Bankverbindung anzugeben!
Leider kann die Redaktion OLDTIMER MARKT nicht alle hier veröffentlichten Tipps testen, weshalb es keinerlei Gewähr gibt.