Diesel-Anteil

Wenige Diesel unter Deutschlands Oldtimern

Hochgeladenes Bild

Noch keine große Rolle

Zum 01. Januar 2017 waren 53.445 Oldtimer mit Dieselmotor zugelassen. Wie eine vom Verband der Automobilindustrie (VDA) beauftragte Auswertung des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zeigt, beträgt der Anteil der Diesel-Fahrzeuge an allen Pkw älter als 30 Jahre lediglich 8,8 Prozent. Immerhin konnten die Autos mit Selbstzündermotor damit einen Zuwachs verzeichnen: Im Jahr zuvor waren noch rund zehntausend Pkw weniger mit Dieselantrieb und H-Kennzeichen unterwegs.

Hochgeladenes Bild

In der Rangliste der Oldtimer mit Dieselmotoren führt der Typ Mercedes-Benz W 123 mit 8.275 Fahrzeugen vor einem weiteren Typ mit dem Stern, dem Mercedes-Benz W 115 (Strich Acht) mit 3.594 Fahrzeugen. Danach folgen von Volkswagen die Typen Golf 2 (1.759 Exemplare) und Golf 1 (1.368 Stück).

Kennzeichen D

Auch wenn Mitte bis Ende der achtziger Jahre die Stückzahlen bei Fahrzeugen mit Dieselmotor kontinuierlich zunahmen, so dürfte es noch ein wenig dauern, bis die ganz große Schwemme der Selbstzünder-Pkw ins H-Kennzeichenalter kommt. Denn deren ganz großer Durchbruch fand erst Anfang bis Mitte der neunziger Jahre statt – und viele dieser Fahrzeuge sind aufgrund von Umweltzonen und immer restriktiveren Abgasvorschriften schon lange nicht mehr auf deutschen Straßen unterwegs. Wie eine vom VDA durchgeführte Auswertung aller Pkw älter als 15 Jahre zeigt, kann wohl ab zirka 2025 trotzdem mit einer Zunahme der Dieselfahrzeuge am Gesamtbestand der H-Kennzeichen-Fahrzeuge gerechnet werden. Zumindest vorausgesetzt, diese technologisch wesentlich komplizierteren Aggregate halten bis dahin…