Neue Motorworld?

Neue Besitzverhältnisse beim Opel-Altwerk

Hochgeladenes Bild

Das Opel-Altwerk hat einen neuen Besitzer. Die schwäbische Unternehmensgruppe Dünkel erwarb die Mehrheit am etwa 32.000 Quadratmeter großen Areal, das nur einen Steinwurf vom Rüsselsheimer Bahnhof entfernt ist und vor allem das historische Hauptportal umfasst. Die bisherige Eigentümerin, die HKS Verwaltungs GmbH (zusammengesetzt aus den Nachnamen von: Alexander und Christian Hoebig, Dr. Lutz Kraus und Bruno Stephan), hält aber weiterhin Anteile am Gelände.

Hochgeladenes Bild

Der Rüsselsheimer Autobauer hatte das Altwerk bereits 2006 verkauft. Seit etwa zehn Jahren gab es zahlreiche Konzepte und Pläne, das unter Denkmalschutz stehende Gelände zu beleben. Manche darunter entpuppten sich aber mehr als Luftschlösser denn als realisierbare Projekte. Das Areal stand in dieser Zeit aber nicht brach, sondern wurde vielfältig genutzt und vermietet.

Hochgeladenes Bild

Mit dem neuen Besitzer kommt erneut Bewegung ins Spiel. Andreas Dünkel, Geschäftsführer der Dünkel-Gruppe, ist im Austausch mit der Stadt Rüsselsheim. Details über seine Pläne sind noch nicht bekannt, werden aber ab Mitte Januar erwartet. Ein Blick in das Portfolio der Dünkel-Gruppe ist aber aufschlussreich: Sie hat bereits zahlreiche industriehistorische Immobilien erworben, eigenständig entwickelt, um sie dann zu vermieten oder zu verkaufen. Zur Dünkel-Gruppe gehört beispielsweise auch die Motorworld in Böblingen, München, Köln und an weiteren Standorten.

www.motorworld.de