50 Jahre Range Rover

Luxus im Gelände: Der Range Rover und seine Konkurrenz

Luxus-Geländewagen – eine lange Geschichte

Als der Range Rover 1970 erschien, beflügelte er in Europa ein Marktsegment, das den Hersteller selbst ein wenig überraschte – das des Luxus-Geländewagens für Sport und Freizeit. Heute firmiert die Fahrzeuggattung unter dem Namen SUV (Sports Utility Vehicle) und muss inzwischen auch nicht mehr zwingend Allradantrieb aufweisen. In dieser Tradition stehen sie den amerikanischen Station Wagons nahe, die in ihrer ursprünglichen Ausprägung zuständig für den Gepäcktransport von der Bahnstation ins Hotel waren: Seinerzeit war es üblich, dass die in der Regel wohlhabenden Reisenden mit ihrem Fahrzeug zum Urlaubsort fuhren, derweil sie ihre Reisekoffer per Eisenbahn vorausschickten und das Gepäck vom Bahnhof abholen ließen.

In unserer Galerie finden Sie weitere Bespiele.

Hochgeladenes Bild Lassen Sie sich das Heft bequem per Post nach Hause liefern

Smoking fürs Gelände

Zum fünfzigsten Jubiläum des Range Rover wühlen wir uns durch die Historie und streifen mit einem der allerersten Exemplare durchs Gelände. OLDTIMER MARKT 4/2020 ist ab 26. März 2020 im Zeitschriftenhandel erhältlich. Natürlich können Sie die Ausgabe auch in unserem Online-Shop bestellen oder die E-Paper-Ausgabe herunterladen.