Luxus im Gelände: Der Range Rover und seine Konkurrenz
- 27. März 2020
- Michael Hundt
-
Die Retro-Startnummern an unserem Fotomodell erinnern an einen erfolgreichen Rallyeeinsatz vor fast einem halben Jahrhundert
-
In den Fünfzigern wurden gut 1100 Powell Sport Wagon als Freizeitkombi mit Hinterradantrieb gebaut
-
Von Lkw-Bauer IHC kam der International Travelall, den es auch mit Allradantrieb gab (im Bild ein 1965er)
-
Ernsthafter ins Luxussegment stieg Ende 1962 die Kaiser-Jeep Corporation mit dem Wagoneer ein
-
Der Suburban von Chevrolet begann ebenfalls als Station Wagon für den Gepäcktransport (hier ein ’65er)
-
Aus Brasilien kam der anfangs C-1416 genannte Chevrolet Veraneio (= Sommerzeit, hier ein 1972er de Luxo)
-
Ein alter Haudegen war Toyotas Land Cruiser, der in der langen Station-Wagon-Version etwas mehr Luxus bot
-
In Europa nahm der Range Rover die SUV-Pionierrolle ein und blieb die ersten zehn Jahre praktisch unverändert
-
Monteverdi verfeinerte ab 1976 den International Scout II (und versah später den Range Rover mit vier Türen)
-
In den Achtzigern entdeckten die Japaner das Segment; der Nissan Safari folge dem hemdsärmeligen Patrol nach
-
Das 1979 vorgestellte Mercedes G-Modell wurde erst zehn Jahre später mit der 463-Baureihe so richtig luxuriös
-
Die große Jubiläumsgeschichte finden Sie in OLDTIMER MARKT 4/2020. Die Ausgabe ist ab 26. März beim Zeitschriftenhändler oder online erhältlich.
Luxus-Geländewagen – eine lange Geschichte
Als der Range Rover 1970 erschien, beflügelte er in Europa ein Marktsegment, das den Hersteller selbst ein wenig überraschte – das des Luxus-Geländewagens für Sport und Freizeit. Heute firmiert die Fahrzeuggattung unter dem Namen SUV (Sports Utility Vehicle) und muss inzwischen auch nicht mehr zwingend Allradantrieb aufweisen. In dieser Tradition stehen sie den amerikanischen Station Wagons nahe, die in ihrer ursprünglichen Ausprägung zuständig für den Gepäcktransport von der Bahnstation ins Hotel waren: Seinerzeit war es üblich, dass die in der Regel wohlhabenden Reisenden mit ihrem Fahrzeug zum Urlaubsort fuhren, derweil sie ihre Reisekoffer per Eisenbahn vorausschickten und das Gepäck vom Bahnhof abholen ließen.
In unserer Galerie finden Sie weitere Bespiele.
Lassen Sie sich das Heft bequem per Post nach Hause liefern
Smoking fürs Gelände
Zum fünfzigsten Jubiläum des Range Rover wühlen wir uns durch die Historie und streifen mit einem der allerersten Exemplare durchs Gelände. OLDTIMER MARKT 4/2020 ist ab 26. März 2020 im Zeitschriftenhandel erhältlich. Natürlich können Sie die Ausgabe auch in unserem Online-Shop bestellen oder die E-Paper-Ausgabe herunterladen.