Anette Johann

Jugenderinnerungen und -träume – Favoriten der Redaktion (5)

Hochgeladenes Bild

Aus dem Fotoalbum

In OLDTIMER MARKT 10/2020 küren wir die Top 100 der wichtigsten Autos aus Deutschland. Um so objektiv wie möglich zu bleiben, errechnet sich die Platzierung der Fahrzeuge aus deren Abschneiden in verschiedenen Kategorien, von Verkaufszahlen bis Design. Doch die Wichtigkeit eines Autos lässt sich nicht immer nur objektiv bewerten, nicht immer lässt sich die Leidenschaft für eine Blechkiste mit Zahlenwerk erklären. Deshalb verraten Ihnen die MARKT-Redakteure hier, welche ihre ganze persönlichen Favoriten sind.

Lesen Sie hier die Favoriten von Anette Johann

Hochgeladenes Bild

10. Glas Isar

Nein, keine Angst, wirklich wichtig im akademischen Sinn ist der Isar nicht. Er ist es nur für mich und vielleicht noch meinen Bruder Christof. War er doch das unvergessene erste Auto unserer Eltern und damit endlich der Beginn der Freiheit.

Hochgeladenes Bild

9. Mercedes Pagode

In unserem Ranking landete sie auf einem verheerenden und eigentlich unbegreiflichen Platz 99. Das ist bitter für zweifellos eines der schönsten Autos, dass je in Deutschland gebaut wurde. Nur schade, dass sie schon lange im Nirwana der Unerreichbarkeiten entschwunden ist.

Hochgeladenes Bild

8. BMW Nullzwo

Die bullige Breitseite aus Bayern. Genial. Nie einen gehabt, immer davon geträumt!

Hochgeladenes Bild

7. Porsche 911

Ja, ja, ich weiß, inzwischen ist er eigentlich ein "nogo" für jeden bodenständigen Oldtimer-Fahrer. Und trotzdem ist "der Elfer" einer der besten – wenn nicht der beste – und gleichzeitig alltagstauglichste Sportwagen aus diesem Land.

Hochgeladenes Bild

6. Opel Rekord

Technischer Meilenstein, Pop-Ikone, Held der Rennbahn? Nein, der P2-Rekord rasselte in unserem Ranking in so ziemlich allen Disziplinen durch. Und trotzdem ist er eigentlich nur großartig. Wenn jedes Raum und Zeitgefühl entschwindet und sich beim Schaukeln über kleine Landstraßen so herrlich euro-amerikanische Gefühle einstellen. Eine der günstigsten Zeitmaschinen

Hochgeladenes Bild

5. Golf GTI I

Logisch! Bei wem nicht? Er prägte ganze Generationen, Hundertausende lernten im Golf LS das Autofahren und er meißelte damit das Gefühl des ersten Mals in die Seelen. Wer sich dann irgendwann später einen GTI leisten konnte, war angekommen.

Hochgeladenes Bild

4. Der Benz Patent Motorwagen

Wo wären wir ohne den Mut dieser Mannheimer Pioniere? Und ohne Bertha Benz’ waghalsigen Ausflug nach Pforzheim? In jedem Fall ist er das Sinnbild einer großartigen Teamleistung eines enorm gleichberechtigten Paars: Carl und Bertha.

Hochgeladenes Bild

3. Goggomobil

Das Goggomobil und sein Erfinder Hans Glas – für mich untrennbar verbunden. Der starrköpfige Landmaschinenfabrikant verschaffte mit dem kleinen „Ding aus Dingolfing“ zigtausenden von Deutschen das erste bezahlbare mobile Dach überm Kopf. Er fand es einen unwürdigen Zustand, wenn sie bei Regen auf Motorrädern unter den Brücken Unterschlupfen suchten … Was für eine erstaunliche Einstellung!

Hochgeladenes Bild

2. Trabant 601

Er mobilisierte die Deutschen jenseits des Eisernen Vorhangs – ob sie ihn wollten oder nicht. Und ihnen und ihm gilt mein Respekt, denn er war ihre Sozialisation und stillte, so gut es eben ging, ihren Bewegungsdrang und ihr Fernweh.

Hochgeladenes Bild

1. VW Käfer

Er ist das Auto, das Deutschland am meisten prägte. Sowohl in den dunkelsten Stunden der Vergangenheit, als auch den ersten drei westdeutschen Nachkriegsjahrzehnte. Und wir selbst rasselten später mit den abgelegten 500-Mark-Krabblern von Eltern und Behörden in die ersten Urlaube. Unvergessen: Die abgewohnten 1200er der Post, die mitunter zu Schleuderpreisen verhökert wurden. Der Fünfeinhalb-Millionen-Topseller hat definitiv Spuren hinterlassen. Die horrenden Preise, die heute aufgerufen werden, sind allerdings komplett daneben

Ihre Meinung ist gefragt!

Für unsere Jubiläumsausgabe haben wir stundenlang Listen gepaukt und diskutiert – herausgekommen ist eine spannende, manchmal überraschende, aber auf jeden Fall umfangreiche Liste. Doch was meinen Sie? Nennen Sie uns hier Ihre persönlichen Favoriten!