Retro Classics Cologne

Jetzt doch: Auch am Sonntag geöffnet

Hochgeladenes Bild

Die Retro Classics Cologne öffnet nun doch auch am Sonntag ihre Tore für Besucher, darauf einigten sich die Bezirksregierung und der Veranstalter. Für die Besucher werden sich jedoch trotzdem Einschränkungen ergeben: So soll – ähnlich wie bei Auto- und Möbelhäusern – am Feiertag kein Verkauf und keine Beratung stattfinden.

Der kuriosen Situation vorausgegangen war der Ordnungsbefehl der Bezirksregierung Köln, der es dem Veranstalter untersagte am 26. November, dem Feiertag Totensonntag", die Messe zu öffnen. Grund sei das deutschlandweite Verbot für Messen und Märkte an diesem Tag. Der Veranstalter "Retro Messen GmbH" dachte jedoch nicht an eine vorzeitige Schließung der Oldtimermesse bereits am Samstag und verwies auf die bereits erteilte Ausnahmegenehmigung für die Kunstmesse "Cologne Fine Arts", in deren Rahmen die Retro Classics Cologne stattfindet. Die Bezirksregierung wertete jedoch beide Messen – aufgrund zwei verschiedener Veranstalter – als zwei voneinander unabhängige Veranstaltungen.
Fürs kommende Jahr wird für die Retro Classics Cologne zusammen mit der KölnMesse ein neuer Termin gesucht, um das Problem künftig umgehen zu können.