VDA legt sich fest

IAA in München – schon Papa Benz stellte dort aus

Hochgeladenes Bild Historische Stätte: Vor 133 Jahren stellte Carl Benz seinen Patent-Motorwagen in München vor

Historischer Standort

Nicht Hamburg, nicht wieder Berlin und schon gar nicht wieder Frankfurt am Main: Die nächste Internationale Automobil-Ausstellung findet nächstes Jahr in München statt – vorausgesetzt, es gibt nicht wieder Virenalarm. Damit bekennt sich die Isar-Metropole zur Tradition: Bereits vor 133 Jahren, im September 1888, stellte Carl Benz dort seinen Patent-Motorwagen, Modell 3, auf der Kraft- und Arbeitsmaschinen-Ausstellung aus, ermutigt von der Fernfahrt von Mannheim nach Pforzheim, die seine Gattin Bertha im Monat zuvor mit den halbwüchsigen Söhnen Eugen (15) und Richard (13) unternommen hatte – bei der übrigens die beiden Jungs und nicht die Mama die eigentliche Lenkarbeit leisteten. Papa Benz veranstaltete anlässlich der Münchener Ausstellung auch Demofahrten, allerdings auf eigenes Risiko, da der zuständige Polizeihauptmann von einer Genehmigung nichts mehr hätte wissen wollte, falls etwas passiert wäre. Es ging alles gut, und heute steht auch Benzens allererster Patent-Motorwagen, das Modell 1, in München – in einer Vitrine im Deutschen Museum.

Hochgeladenes Bild Auch der allererste Patent-Motorwagen steht mittlerweile in München