PS.Speicher in Einbeck

Größte zugängliche Sammlung: Motorrad-Depot öffnet

Hochgeladenes Bild

PS.Speicher öffnet Motorrad-Depot

Die ohnehin schon große Sammlung des PS.Speicher in Einbeck wächst nun noch weiter. Zuletzt wurden bereits die beiden Depots "Lkw+Bus" und "Kleinwagen" mit mehr als 200 teils kuriosen Exponaten geöffnet. Am kommenden Wochenende öffnet dann das Depot "Motorräder" seine Pforten.

Ab 15. August kommen auf drei Etagen mit 3.500 qm Fläche weitere 800 Zweiräder dazu, darunter vor allem deutsche Serienmotorräder von den Anfängen bis zu den 1980er Jahren, aber auch internationale Marken.

Kurios: Da es sich bei dem denkmalgeschützten Gebäude um eine ehemalige Tapetenfabrik handelt, sind neben allerlei PS-Träumen auf zwei Rädern auch zwei historische Tapetendruckmaschinen zu sehen. Zusammen mit Druckrollen und Musterbüchern gewähren sie einen Einblick in die Industriegeschichte des liebevoll sanierten Gebäudekomplexes.

Lockeres Oldtimer-Treffen auf dem Parkplatz

Der PS.Speicher in Einbeck, mit jährlich annähernd 100.000 Besuchern gut frequentiert, legt nach und macht fast die gesamte Sammlung öffentlich: Mit knapp 2500 Exponaten ist ab 5. September – dann wird auch das letzte neue Depot "Automobil" geöffnet – die größte Oldtimersammlung Europas zu sehen.

Hochgeladenes Bild

Insgesamt 1200 historische Motorräder, 630 Pkw, Klein- und Kleinstwagen, 200 Lkw und Busse sowie Sammlungen mit Elektrofahrzeugen und Lanz Bulldog sind in den vier Schaudepots und dem PS.Speicher verteilt. Karl-Heinz Rehkopf hat die Sammlung in über 50 Jahren zusammengetragen und macht sie nun komplett zugänglich. Zeit sollte dabei allerdings mitgebracht werden: "Es ist kaum möglich, an einem Tag das gesamte Angebot in Anspruch zu nehmen", erklärt Geschäftsführer Lothar Meyer-Mertel, "sicherlich werden viele Gäste aber auch mit einer klaren Interessenlage kommen und nicht alles sehen wollen."

Kein Problem – wer an diesem Wochenende mit eigenem Oldtimer anreisen und die Sammlung zur Eröffnung des Depots in Augenschein nehmen mag, kann am darauffolgenden Sonntag gleich bei der zweiten Auflage von "Kaffee & Karossen" teilnehmen. Das lockere Oldtimer-Treffen für Freunde von Old- und Youngtimern findet auf dem Parkplatz des PS.Speichers statt, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Teilnahme am Treffen ist kostenlos.

Infos für Besucher

Buchungen können vorgenommen werden unter der Hotline 05561/8888 oder per E-Mail an entdeckung@ps-speicher.de, ausführliche Infos gibt es auf der Seite der Sammlung.