Aus für GTI-Treffen

Für die Umwelt: Kein GTI-Treffen am Wörthersee

Das GTI-Treffen am Wörthersee ist legendär. Seit dem 1. Juni 1982, also seit fast 41 Jahren. GTI-Fahrer aus ganz Europa pilgern über Christi Himmelfahrt zum Wörthersee nach Österreich. Dort versammelt sich die VW-Fangemeinde zum Feiern und Posen, zu einer gigantischen Auto-Party mit zuletzt rund 5000 Fahrzeugen. Der Termin für 2023 stand bereits: vom 18. bis 21. Mai sollte in Reifnitz in der Gemeinde Maria Wörth wieder die Post abgehen. Doch die Gemeinde hat des Treffen abgesagt. Der Grund: der Umweltschutz.

„Zunehmende Kritik, abnehmende Akzeptanz“

Die Kommune im südlichen Bundesland Kärnten teilte am Montag mit, dass die Veranstaltung den Ort zuletzt an die Grenzen seiner Belastbarkeit geführt und „zunehmende Kritik und abnehmende Akzeptanz“ provoziert habe. Als Gründe für ihre Entscheidung nannte die Gemeinde „die Auswirkungen des Klimawandels, die Verantwortung der politischen Entscheider für den Erhalt der Ökosysteme und die Notwendigkeit, das Handeln auf allen Ebenen nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten.“

OLDTIMER MARKT fuhr im Jahr 2018 im Ur-GTI nach Reifnitz, auf der Suche nach jungen Fans von altem Blech, und wurde fündig OLDTIMER MARKT fuhr im Jahr 2018 im Ur-GTI nach Reifnitz, auf der Suche nach jungen Fans von altem Blech, und wurde fündig