Porsche 911 Turbo S

Der jüngste Luftgekühlte – neu ab Werk

Porsche 911 Turbo S 993

Alter Neuwagen oderneuer Altwagen?

BMW hat es vor einigen Jahren mit einem 2002 tii vorgemacht: 20 Jahre nach Ende der Serienproduktion haben die Stuttgarter einen 911 Turbo S des Typs 993 auf Basis einer originalen Rohkarosserie neu gebaut. Der letzte luftgekühlte Elfer lief im Mai 1998 vom Band, nun folgt somit der allerletzte – gefertigt in anderthalbjähriger Handarbeit. Die Experten konnten dabei auf über 6500 Originalteile zurückgreifen, die Porsche Classic allein für den 993 anbietet. Optisch orientiert sich das goldgelbe Einzelstück am Design der 911 Turbo S Exclusive Series des aktuellen Typs 991. Die Fahrgestellnummer folgt allerdings direkt auf die des letzten luftgekühlten Serien-Turbo, von dessen S-Version seinerzeit lediglich 345 Exemplare entstanden.

Porsche 911 Turbo S 993

Für den guten Zweck

Im Gegensatz zum damals mit Neuteilen wieder hergestellten BMW 2002 tii – der direkt nach Fertigstellung in die Werkssammlung wanderte –, kommt das 450 PS starke „Project Gold“ von Porsche unter den Hammer: Am 27. Oktober wird der jüngste 993 911 Turbo S von RM Sotheby’s in Atlanta versteigert. Der Erlös kommt der in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Porsche Sportwagen“ gegründeten gemeinnützigen Ferry-Porsche-Stiftung zugute. Das Fahren muss der Käufer dann allerdings auf private Strecken verlegen, denn der Neubau erfüllt nicht die aktuell geltenden Zulassungs- und Abgasbestimmungen und ist somit nicht straßenzulassungsfähig.

Hochgeladenes Bild