Veranstaltungen

Techno Classica: Essen ganz groß

Krise, welche Krise? Die 24. Techno Classica in Essen bewies in diesem Jahr erneut, dass die Oldtimerbranche weiterhin boomt. Selbst das frühlingshafte Wetter hielt rekordverdächtige 180.000 Besucher nicht davon ab über 2500 ausgestellte Klassiker in den insgesamt 17 Hallen zu bestaunen.

Dabei wirkte sich offenbar auch der im Vorfeld als unglücklich empfundene Termin (zeitgleich fand die Retro Classics in Stuttgart statt) im Endeffekt positiv aus. Vor allem die Besucher aus dem Ausland freuten sich über die Möglichkeit an nur einem Wochenende gleich zwei hochkarätige Messen besichtigen und bestaunen zu können.

Und zum Staunen gab es allerhand in Essen: Beispielsweise einen Alfa Romeo 6C, Mille-Miglia-Sieger von 1929 in Erstlack mit betörender Patina bei Lukas Hüni oder die wohl einzigartige Sonderschau der spanischen Marke Pegaso am Grand Palais der SIHA. Mercedes feierte an seinem großen Stand in Halle 1 gebührend den sechzigsten Geburtstag seiner Sportwagenlegende SL, Volkswagen erinnerte an die eigene Rallyevergangenheit während sich nebenan bei Audi der originale Pikes-Peak-Quattro mit einem Auto Union Bergrennwagen den Stand teilte. In Halle 2 zelebrierte Opel sein 150-jähriges Jubiläum mit einem weitreichenden Stand.

Aber nicht nur die Hersteller selbst sorgten für ordentlich Unterhaltung, wie in jedem Jahr präsentierten sich auch wieder zahlreiche Clubs mit aufwändig und liebevoll präparierten Ständen dem Publikum.

Dazwischen gab es nahezu alles zu kaufen was das Oldtimer-begeisterte Herz begehrt: Vom originalen 1932er Amilcar-Prospekt über Rennfahrer-Devotionalien bis hin zum hochpreisigen Traumklassiker war alles vertreten. Trotz des teilweise selbstbewussten Preisniveaus zeigten sich die Händler überdies sehr zufrieden mit den Umsätzen. Wir hörten sogar davon, dass an einem Stand Autos nachgeordert werden mussten, weil zwischenzeitlich alle ausgestellten Fahrzeuge bereits verkauft wurden.

Das macht auf jeden Fall Appetit auf die Techno Classica 2013 (10. bis 14. April). Denn dann feiert die Weltmesse für klassische Automobile 25. Jubiläum und wird sich sicher noch das eine oder andere Schmankerl einfallen lassen.

www.siha.de