Klassikertreffen Opelvillen

Zwischen Mainufer und Opelwerk

Im Jahr 2001 begann es mit 40 Teilnehmern. Mittlerweile ist das Klassikertreffen an den Opelvillen das größte eintägige Oldtimertreffen Deutschlands: 1600 Teilnehmerfahrzeuge und rund 20.000 Besucher machen die Opel-Stadt Rüsselsheim auch am 24. Juni zum automobilen Freilichtmuseum. Bei der 18. Auflage der für Teilnehmer kostenlosen Veranstaltung spielt natürlich der Jubilar Opel GT eine große Rolle, der seinen 50. Geburtstag begeht. Doch es wird auch an die Avus-Fahrt des Rak2 mit Raketenantrieb vor 90 Jahren erinnert: Zu sehen ist ein originalgetreuer Nachbau des Versuchs-Renners von 1928 sowie das auf einer Opel-„Motoclub“ basierende Raketen-Motorrad. In die Rolle von Fritz von Opel als Fahrer können sich heute die Besucher mit einem „Stummel-Rak2“ versetzen. Auch wenn Opel natürlich die Hauptrolle spielt, so sind selbstverständlich auch Klassiker anderer Marken gerne gesehen – und waren in den letzten Jahren auch reichlich vertreten.

www.ruesselsheim.de/klassikertreffen