Neu auf dem Markt

Winterreifen für Motorrad-Oldies

Inhaltsbild

Winterreifen auch für Motorräder Pflicht

Im Dezember 2010 wurde die „situative Winterreifenplicht“ eingeführt, der zufolge bei Eis und Schnee nur noch mit Reifen gefahren werden darf, die eine Schneeflocken- oder M+S-Kennung aufweisen. Seitdem kommen eingeschworene Ganzjahres-Motorradfahrer ins Schleudern - und zwar juristisch. Denn für sie gab es bislang kaum entsprechende Reifen.

Inhaltsbild Grip auch im Winter

Einen Teil dieser Lücke hat nun das Reifenwerk Heidenau mit der „M+S Silica“-Produktlinie geschlossen, in der viele Klassikerfahrer einen Reifen in passender Größe finden werden. Neben dem groben Profil zeichnen sich die Reifen durch eine spezielle, sehr weiche Gummimischung aus, die bei Nässe und Kälte laut Hersteller deutlich mehr Haftung aufbaut als herkömmliche Mischungen.

Was wir bestätigen können. Bei Testfahrten mit einer BMW R 60/7 überzeugten die aufgezogenen „K60 M+S Silica“ (Set-Preis ab 130 Euro) mit überdurchschnittlichem Grip und gutem Feedback. Der gute Eindruck auf trockener Straße wird durch ein leicht kippeliges Fahrverhalten etwas getrübt.

www.reifenwerk-heidenau.de