Neu auf dem Markt

Unsichtbarer Schutz

Inhaltsbild Der blanke Wahnsinn

Blanke Metallteile vor dem Anlaufen und Rost schützen und sie trotzdem unbehandelt aussehen lassen: Diese Aufgabe soll RPM, Rust Prevention Magic erfüllen, das jetzt auch in Deutschland erhältlich ist. Das preisgekrönte Mittel wurde von Star-Restaurierer Dave Walden entwickelt. Er wollte bei den US-Originaltreue-Wettbewerben nicht länger Punktabzug dafür hinnehmen, dass er rohe Metallteile mit einem dünnen Graphitölfilm schützte (siehe OLDTIMER MARKT, Ausgabe 1/2012).

Laut Hersteller eignet sich RPM für alle blanken Metalle wie Eisen, Stahl, Aluminium und Druckguss, nicht jedoch für Chrom. Die Creme auf Polymerbasis wird auf die gut vorgewärmten Teile hauchdünn aufgepinselt. Nach Trocknung ist die Beschichtung unsichtbar, aber derart stabil, dass sie sich nur mit Strahlen sicher entfernen lässt. „Eine Dose reicht locker für alle blanken Metallteile eines Autos wie etwa Ventildeckel, Vergaser, Spurstangenköpfe und Bremssättel“, sagt Thomas Walter, der RPM in Deutschland anbietet: 227 Gramm kosten 44,90 Euro plus Versand.

Näheres unter www.oldischutz.de