Tanken wie früher

Aussterbende Tankstellen-Kultur

Klar, alte Tankstellen gibt es noch einige, aber nur die wenigsten davon werden noch als solche genutzt. Meistens dienen die ehemaligen Nachfüllstationen nurmehr als Verkaufsplatz für windige Gebrauchtwagenverkäufer. Selten wurden bisher die historischen Tankstellen renoviert oder wieder in ihren alten Zustand zurückversetzt. Tanken konnte man aufgrund der strengen Auflagen an deren Deko-Zapfsäulen schon lange nicht mehr. In OLDTIMER MARKT 5/2016 haben wir uns näher mit der Geschichte und dem Wandel der Tankstellen in Deutschland befasst.

Inhaltsbild

Zapfen wie vor 55 Jahren

In Freudenstadt-Kniebis geht man nun einen eigenen Weg. Die dort befindliche Avia-Tankstelle wird derzeit komplett umgestaltet und auf Vordermann gebracht. Wer jetzt aber an einen modernen Zweckbau mit dutzenden Zapfsäulen und angeschlossenem Mini-Supermarkt denkt, liegt falsch: Die Oest-Gruppe, die hinter dem Projekt steht, verwirklicht hier einen Neuaufbau ganz im Stil der frühen sechziger Jahre. Ein Verkaufsraum mit großflächiger abgerundeter Verglasung, Zapfsäulen in klassischer Optik und natürlich jede Menge Klinigkeiten wie eine Wurlitzer-Musikbox sollen das Flair vergangener Zeiten aufleben lassen. Für die optische Konzept zeichnet der Künstler Christoph Hodgson veranwortlich, der auch schon die Restaurants der Motorworld Böblingen gestaltete. Hinter der alten Fassade werkelt jedoch moderne Technik sowohl bei den Zapfanlagen, wie auch im Verkaufsraum. Im Juli soll die an der Bundesstraße 28 gelegene Tankstelle neu eröffnen - ab dann können Oldtimer auf dem Weg in den Schwarzwald wieder stilgerecht auftanken.

Zur Facebook-Seite der Avia-Tankstelle Freudenstadt-Kniebis.