Nachrichten

Schönster der Motor Show

Inhaltsbild

Rarer Schönling

Die Essen Motor Show ist mehr als nur eine Tuning-Messe. Auch für Liebhaber klassischer Automobile gibt es in den Hallen vieles zu entdecken. Sogar so viel, dass eine internationale Fachjury extra jedes Jahr zusammenkommt, um den schönsten Oldtimer der Veranstaltung zu küren. 2016 konnte sich im Wettbewerb ein superseltener Bizzarrini GT Europa von 1969 gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzen. Der schwarze Sportwagen im Classic & Prestige Salon in Halle 1 besticht vor allem durch seinen Raritätenstatus. So gehört die Marke Bizzarrini ohnehin schon nicht zu den bekanntesten, doch das Modell 5300 GT ist auch vielen Nicht-Kennern ein Begriff.

Der italienische Bruder des Opel GT

Vom kleineren Europa entstanden jedoch nur 20 Exemplare. Unter der hinreißenden Kunststoffhaut verbarg sich allerdings technische Hausmannskost: Opel steuerte den aus dem Rekord bekannten 1,9-Liter-cih-Motor bei. Auch wenn der GT Europa damit fast identisch zum Opel GT motorisiert war, so war der Bizzarrini doch das deutlich sportlichere Auto. Zum einen hatten die Italiener dem Triebwerk mittels klassischem Tuning 110 Pferdestärken entlockt, zum anderen wog der GT Europa lediglich 650 Kilogramm. Genug für respektable Fahrleistungen und ein spitze von 210 km/h. Wer sich das Schmuckstück näher anschauen möchte: Die Essen Motor Show läuft noch bis zum 6. Dezember in der Messe Essen.