Paris: Nun doch Ausnahmen für Oldtimer

Inhaltsbild Doch kein Oldtimerfahrverbot

Mit drastischen Fahrverboten hat die Pariser Oberbürgermeisterin Anne Hidalgo auf die Verschlechterung der Luftqualität der französischen Hauptstadt reagiert. Ab 1. Juli dürfen zwischen 8 und 20 Uhr innerhalb des Autobahnrings „La Périférique“ keine älteren Fahrzeuge mehr fahren. Das Verbot gilt für Pkw und Lieferwagen, die vor dem 1. Januar 1997 zugelassen wurden und Zweiräder vor dem 1. Januar 2000 (wir berichteten). Dem französischen Oldtimerverband FFVE ist es jedoch gelungen, für registrierte Klassiker mit der Carte Grise de Collection Ausnahmegenehmigungen zu erwirken. Diese gelten auch für ausländische Oldtimer mit vergleichbaren Dokumenten wie dem deutschen H-Kennzeichen. Derzeit versucht der FFVE, auch Ausnahmeregelungen für Youngtimer zwischen 20 und 25 Jahren zu erwirken.