Nachrichten

Offen für Neues: 60 Jahre 190 SL

Inhaltsbild

Ein Mercedes nach US-Geschmack

Amerika wolle kleine, offene Sportwagen, beschwor US-Importeur Max Hoffman im September 1953 den Mercedes-Vorstand, und die sonst so bedächtigen Schwaben versprachen, ihrem Mann das Gewünschte für die New Yorker Automesse im kommenden Februar zu liefern. Was dann fünf Monate später neben dem alles überstrahlenden 300 SL stand, hatte allerdings nur die Form mit dem späteren Serienauto gemein. Das präsentierte Mercedes-Benz im März vor 60 Jahren auf dem Genfer Salon.

Inhaltsbild Außen hui, drunter Ponton

Der 190 SL war vom Ponton abgeleitet, nutzte dessen technische Basis und die verkürzte Bodenplatte - was ihn, und nicht den Gitterrohr-300er, zur Keimzelle aller nachfolgenden SL macht, die ebenfalls auf der jeweiligen Großserien-Modelle basierten. Das Publikum hat sich an der bürgerlichen Herkunft nie gestört - es erhob noch jeden SL in den Adelsstand des Traumwagens…