Nachrichten

Janis Joplins knallbunter Porsche wird versteigert

Extrovertiertes Einzelstück

Janis Joplins psychedelisch-bunter Porsche kommt unter den Hammer. RM Sothebys versteigert das bemalte 356 C Cabrio am 10. Dezember in New York. Die Auktionsexperten schätzen den Preis auf rund 400.000 US-Dollar.
Die Rock-Röhre kaufte das seinerzeit noch weiße Cabrio im Jahr 1968 bei einem Gebrauchtwagenhändler in Beverly Hills für 3500 Dollar. Doch die schlichte Farbgebung missfiel ihr und so gab sie ihrem Freund Dave Richards 500 Dollar, damit er den Porsche zu einem unverwechselbaren Einzelstück machte. Der tobte sich wahrlich an dem Stuttgarter Sportwagen aus und bemalte ihn mit allerlei Motiven die zusammen das Gesamtkunstwerk mit dem Namen "History of the Universe" ergaben.

Ein Kunstwerk als Daily-Driver

Und obwohl sie sich in einem ihrer berühmtesten Songs einen Mercedes wünschte, nutzte Joplin den Wagen daraufhin fast täglich - sehr zur Freude ihrer Fans, die den Star somit leicht erkennen konnten. Nach ihrem frühen Tod übernahm ihr Manager Albert Grossman den Porsche, bevor er einige Jahre später in den Besitz von Joplins Familie überging. Doch der Zustand des Wagens hatte sich drastisch verschlechtert und die extrovertierte Bemalung blätterte schon in großen Teilen ab. So entschloss sich die Familie zur Komplettrestauration, bei der verschiedene Künstler nach Vorlage alter Bilder das kunstvolle Dekor neu anfertigten. In den letzten zwanzig Jahren war der 356 dann als Leihgabe in der Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland/Ohio ausgestellt.

rmsothebys.com