Nachrichten

Fünf Jahre Prototyp

Das Automuseum Prototyp in der Hamburger HafenCity feiert am 13. April sein fünfjähriges Bestehen. Das Jubiläum fällt auf den Tag der Langen Nacht der Museen. Somit können die Gäste bis weit nach Mitternacht die Museumsflächen besuchen und die Fahrzeuge der Dauerausstellung anschauen. Auf einer zusätzlichen Ausstellungsfläche lassen ausgewählte Fahrzeuge die Sonderausstellungen der vergangenen Jahre wieder aufleben. Darüber hinaus wartet eine Partyzone mit DJ-Livemusik im Erdgeschoss mit einer Tanzfläche sowie einem Bar- und Lounge-Bereich.

Inhaltsbild

Alles begann mit einem Kübelwagen

Fünf Jahre nach der Eröffnung hat sich das Automuseum Prototyp fest in der Hamburger Museumslandschaft etabliert und zog bislang über eine Viertel Million Besucher aller Altersschichten an. Am 12. April 2008 eröffneten Oliver Schmidt und Thomas König nach dreijähriger Planungs- und Umbauphase eines historischen Fabrikgebäudes in der Hamburger HafenCity das Automuseum Prototyp.
Inhaltsbild „Alles begann vor über 17 Jahren mit einem rostigen Kübelwagen, den wir restaurierten - der Beginn einer wahren Sammelleidenschaft. Wir steckten unser ganzes Geld in alte Autos. Irgendwann wurde die Idee, sie auszustellen, geboren“, erzählt Thomas König von den Anfängen. Zum Ausstellungskonzept ergänzt Oliver Schmidt: „Der Mensch steht im Mittelpunkt. Bei uns werden Geschichten von Rennfahrerlegenden, Konstrukteuren und Mechanikern erzählt - dazu gehen bei uns unter dem Motto „Personen. Kraft. Wagen.“ eine Reihe historischer Renn- und Sportwagen an den Start“.

www.prototyp-hamburg.de