Nachrichten

Ein Leben für Supersportwagen

Inhaltsbild

Der Vater von Miura und Countach

Der ehemalige Lamborghini-Ingenieur Paolo Stanzani ist tot, er starb am 18. Januar im Alter von 80 Jahren. Der Diplom-Ingenieur war seit 1963 bei Lamborghini angestellt und zeichnete neben Gian Paolo Dallara für den seinerzeit wegweisenden und auch heute noch aufregenden Mittelmotor-Sportwagen Miura verantwortlich. 1967 stieg er zum Technischen Direktor der Marke auf und verantwortete maßgeblich die Entwicklung von Espada, Jarama, Urraco und nicht zuletzt des Countach.

Inhaltsbild

Ein Neuanfang und ein Rückfall

Im Jahr 1974 verließ er nach einem Zerwürfnis mit den neuen Firmeninhabern Lamborghini und gründete sein eigenes Entwicklungsbüro. Doch Stanzani, der überhaupt kein Interesse an Motorsport hatte, und den eher die hochkomplexe Entwicklung reizte, kam nicht recht von den Supersportwagen los: In den achtziger und neunziger Jahren war er eine der treibenden Kräfte hinter dem Comeback von Bugatti und legte das technische Grundlayout für den Boliden mit dem stilisierten Hufeisengrill.