Nachrichten

Der Ziegelstein wird dreißig

Im Februar 1982 präsentierte der schwedische Hersteller den neuen Volvo 760 der Weltöffentlichkeit. Die markante Stufenheck-Limousine überzeugte durch ihr neues unkonventionelles Design und bot eine beeindruckende Alltagstauglichkeit.

Inhaltsbild

Zum Start bestand das Motorenprogramm aus drei Triebwerken: einem Vierzylinder-Turbobenziner, einem 2,8-Liter-Sechszylinderaggregat und einem Reihensechszylinder-Turbodiesel, der von VW für Volvo gebaut wurde. Ausgestattet mit dem kräftigen Selbstzünder war der Volvo 760 das schnellste Diesel-Fahrzeug zur damaligen Zeit.

Inhaltsbild

Während der frühen Entwicklungsphase des Volvo 760 wurden viele Designvorschläge diskutiert. Volvo Chefdesigner Jan Wilsgaard zeichnete schließlich verantwortlich für das radikale Styling, welches scheinbar mit dem Geodreieck erstellt worden war und ohne jeglich Rundung auszukommen schien. Diese neuartige Formensprache sorgte im Interieur für großzügiges Raumgefühl und komfortables Wohlfühlambiente, vor allem jedoch sollte die kastenförmige Silhouette das Volvo-Design für die nächsten Jahre nachhaltig prägen.

Insgesamt wurden 221.309 Einheiten des Volvo 760 produziert (1.230.704 inklusive der 740er Serie), bevor das Vorzeigemodell im Herbst 1990 durch den moderneren Volvo 960 ersetzt wurde.

www.volvocars.com