Nachrichten

Das teuerste Motorrad der Welt – aber ist es das Original?

Inhaltsbild

Das teuerste Motorrad der Welt

Ein teurer Spaß: „Captain America“, die Mutter aller Chopper, ist am 18. Oktober vom Auktionshaus Profiles in History für 1,35 Millionen Dollar (ohne Aufgeld), umgerechnet 1,06 Millionen Euro, versteigert worden. Der Panhead-Chopper gilt damit nun offiziell als das teuerste Motorrad der Welt. Berühmt wurde der Harley-Umbau mit dem Stars-and-Stripes-Tank 1969 durch den Kultfilm Easy Rider mit Dennis Hopper und Peter Fonda. „Captain America“ war Fondas Maschine, sie wurde extra für den Film aus einer 1962er Polizei-Harley aufgebaut, der Schauspieler hatte beim Design seine eigenen Ideen mit eingebracht. Es entstanden damals zwei identische Motorräder, wovon eine gestohlen wurde.

Zweifel an der Originalität

Das jetzt versteigerte Exemplar wurde für die Schlusszene mit den tödlichen Schüssen auf die beiden Hauptdarsteller eingesetzt und schwer beschädigt - It´s allright ma, I´m only dying... Einer der damaligen Betreuer der Filmmotorräder, Dan Haggerty, nahm sich des Schrotts an und restaurierte die Maschine. 1996 verkaufte er "Captain America" - mit Echtheitszertifikat. 2002 verkaufte er allerdings eine identische Maschine (die jetzt versteigerte) - wieder mit Echtheitszertifikat. Pünktlich zur Auktion kam es dann zum Eklat, als der Besitzer von "Captain America" Nummer Eins erklärte, er hätte das einzige Original. Das hielt die Bieter allerdings nicht davon ab, die angebotene Maschine auf einen neuen Rekordpreis für Motorräder zu treiben. Welche von den beiden allerdings nun die echte ist, lässt sich nur noch schwerlich nachvollziehen. Peter Fonda selbst erklärte jedenfalls das er "absolut keine Ahnung" hätte…