Nachrichten

Björn Waldegård gestorben

Inhaltsbild Björn Waldegård ist tot, er starb am 29. August im Alter von 70 Jahren an einer Krebserkrankung. Noch im Juni war er beim Goodwood Festival of Speed zu Gast, seine Teilnahme am Eifel Rallye Festival im Juli musste er wegen Rückenproblemen kurzfristig absagen. Erst danach diagnostizierten die Ärzte bei ihm ein Krebsleiden.

Eine lange Karriere

Der Schwede begann 1962 mit dem Rallyesport. 1967 und 1968 wurde er schwedischer Rallyemeister. Im selben Jahr triumphierte er auch erstmals bei einem zur Europameisterschaft zählenden Lauf, der KAK-Rallye - die er auch in den beiden folgenden Jahren für sich entscheiden konnte. Die erste Rallye von internationalem Renomee, die er gewinnen konnte, war die 1969er Ausgabe der Rallye Monte Carlo. Im Laufe seiner langen Karriere - erst 1992 beendete er seine Profilaufbahn - gelangen ihm 17 Siege in der ab 1973 ausgetragenen Weltmeisterschaft.

Inhaltsbild

Erster Fahrerweltmeister

Sein größter Triumph war jedoch der Gewinn der allersten Fahrer-WM in der Rallyemeisterschaft überhaupt im Jahr 1979. Vorher gab es lediglich Markentitel in der WM zu gewinnen. Eine besondere Beziehung verband ihn mit Rallyes auf dem afrikanischen Kontinent. Dreimal gewann er den Lauf an der Elfenbeinküste und viermal die Safari-Rallye. Auch die historische Auflage konnte er 2011 für sich entscheiden. In seiner Karriere fuhr Waldegård für Porsche, Lancia, Ford, Fiat, Mercedes und Toyota.

Inhaltsbild