Nachrichten

Alte Autos weisen weniger Mängel auf

Schwerpunkt Youngtimer

Auf der Retro Classics in Stuttgart präsentierte die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) wieder die neueste Mängelstatistik für Old- und Youngtimer für das vergangene Jahr. Die Ergebnisse decken sich weitgehend mit den Erkenntnissen aus den Vorjahren. Besonderes Augenmerk legte die GTÜ diese mal auf Yountimer-Fahrzeuge.
Auf Deutschlands Straßen sind im vergangenen Jahr auf rund vier Millionen Youngtimer unterwegs gewesen. Im Schnitt fällt jeder dritte bei der Hauptuntersuchung durch und erhält im ersten Anlauf keine neue Plakette. Mit zunehmendem Fahrzeugalter nehmen die Mängel jedoch kontinuierlich ab. Bei allen Youngtimern bis zu 30 Jahren Fahrzeugalter weisen 33 Prozent der Fahrzeuge erhebliche Mängel auf oder sind gar verkehrsunsicher. Mit geringen Mängeln sind 28 Prozent unterwegs. Knapp 39 Prozent durchlaufen die Hauptuntersuchung mängelfrei.

Inhaltsbild Je älter der Youngtimer, desto besser

Weist ein 20 Jahre alter Youngtimer noch 35 Prozent gravierende Mängel auf, sinkt mit einem Fahrzeugalter von 25 Jahren die Mängelquote auf 30 Prozent und erreicht mit 28 Jahren und 25 Prozent einen Tiefpunkt. Ähnlich sieht es bei den Youngtimern ohne Mängel aus. Hier liegt die Quote bei den 20-Jährigen bei knapp 37 Prozent und steigt bei den 29-Jährigen auf 45 Prozent an.

Bereits vor Erreichen des Oldtimeralters sind viele Youngtimer in einem überdurchschnittlichen Erhaltungszustand unterwegs. Diese Entwicklung macht deutlich, dass die Besitzer ihren Fahrzeugen schon frühzeitig das zum Erhalt erforderliche Maß an Pflege und Wartung zukommen lassen.

Oldies auf gutem Gebrauchtwagenniveau

Nie zuvor fuhren mehr historische Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen als heute. Derzeit sind es mehr als 314.000 Klassiker mit H-Kennzeichen.
Meist sind die alten Schätzchen gut in Schuss und brauchen den Vergleich mit wesentlich jüngeren Fahrzeugen nicht zu scheuen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Klassiker mit H-Kennzeichen bei erheblichen Mängeln im Durchschnitt auf dem Niveau der acht bis neun Jahre alten Fahrzeuge in der GTÜ-Mängelstatistik liegen.

Mit Erreichen des Oldtimeralters sinkt die Zahl der Fahrzeuge mit Mängeln in der Altersklasse 30 bis 40 Jahre mit H-Kennzeichen auf deutlich unter 50 Prozent. Mit geringen Mängeln sind rund 28 Prozent der Klassiker unterwegs. Der Anteil der erheblichen Mängel liebt bei knapp 19 Prozent. 53 Prozent dieser Oldtimer absolvieren die Hauptuntersuchung ohne Mängel.