40 Jahre Brabus

Vom Tuner zum Hersteller

Hochgeladenes Bild

Nein, dezent war der Auftritt der bei Brabus veredelten Mercedes-Benz noch nie. Doch auch mit Leistung geizten die Tuner aus Bottrop noch nie, sodass man sich Spoiler und breite Schlappen ohne Peinlichkeit gönnen konnte. 1977 gründeten Klaus BRAckmann und Bodo BUSchmann das Unternehmen während der ersten Tuning-Hochphase. In den Anfangsjahren erschienen vor allem frisierte W116- und W126-S-Klassen. 1984 implantierten die Bottroper einem Mercedes 190E einen Fünfliter-V8-Motor mit 290 PS, im Folgejahr erreichte eine von Brabus optimierte E-Klasse den cw-Weltrekord von 0,26. Und 1994 wurde Brabus gar Werkstuner von Bugatti. Heute wird die Firma durch Bodo Buschmann alleine geführt und bietet vor allem schnelle Pkw auf Basis von Mercedes-Benz an – die offiziell unter dem Namen Brabus verkauft werden: Die einstige Frisierstube ist mittlerweile eingetragener Fahrzeughersteller mit mehreren Produktionsstätten – und restuariert auch klassische Fahrzeuge.

Hochgeladenes Bild