Im Alter von 78 Jahren

Rallye-Weltmeister Hannu Mikkola ist tot

Hochgeladenes Bild

Die Welt des Motosports trauert um einen ganz Großen: der Finne Hannu Mikkola ist am 26. Februar 2021 im Alter von 78 Jahren verstorben. Seine 31-jährige Karriere begann er 1963 auf einen Volvo PV 544, der internationale Durchbruch kam schon ein paar Jahren später. 1968 siegte er auf Ford Escort erstmals bei der 1000-Seen-Rallye in seiner finnischen Heimat. Sechs weitere Sieg würden folgen, die letzten zwei auf Audi.

Hochgeladenes Bild

Seine größten Erfolge inklusive des WM-Titels feierte er im Zeichen der vier Ringe: 1981 wechselte er zu den Ingolstädtern und war maßgeblich daran beteiligt, dem Quattro das Siegen beizubringen. Seine letzte WM-Rallye bestritt er 1993 auf Toyota.

Hannu Mikkola war mit 41 Jahren nicht nur der älteste Rallye-Weltmeister der Geschichte, sondern auch der erste, der den Titel auf einem Allradler holte.

Hochgeladenes Bild