Eifel Rallye Festival

Quer-Verkehr in der Eifel

Einmal im Jahr ist das beschauliche Eifelstädtchen Daun das Zentrum der historischen Rallyewelt. Wenn das ADAC Eifel Rallye Festival vom 20. bis 22. Juli über die Bühne geht, steht die ganze Region Kopf – und zwar völlig zu recht. Denn rund 40.000 Zuschauer bekommen dort 172 originale oder originalgetreue Rallyefahrzeuge in artgerechter Haltung zu sehen – nicht nur statisch, sondern auch in Action! Da wirbelt der Staub auf, da spritzt der Schotter, da quietschen die Reifen und es gibt gepflegte Drifts en Masse.

Weltmeister am Steuer

Hinter den Volants sitzen dabei nicht nur private Könner, sondern auch echte Rallye-Haudegen: Neben den beiden Weltmeistern Stig Blomqvist und Hannu Mikkola (mit Copilot Gunnar Palm) sind dies etwa der amtierende ‚Vize‘ Thierry Neuville, Europameister Armin Schwarz, die deutschen Meister Harald Demuth, Kalle Grundel und Matthias Kahle sowie Mike Kirkland, Niki Schelle und Harri Toivonen.
Das diesjährige Motto lautet "Zeitreise durch sechs Jahrzehnte" und das Starterfeld repräsentiert das auf eindrucksvolle Weise. Von 1963 bis ins Jahr 2016 reicht die Spanne der gemeldeten Autos von insgesamt 33 Herstellern. Am stärksten vertreten sind dabei die siebziger und achtziger Jahre, von denen besonders die zügellosen Gruppe-B-Monster echte Publikumslieblinge sind.

Drei Tage Rallye-Action

Los geht es am Donnerstagnachmittag mit dem Shakedown auf der legendären Wertungsprüfung "Mantaloch", abends im Forum Daun kommen die prominenten Piloten zu Wort und Filmprofi Helmut Deimel zeigt dazu passende Ausschnitte aus seinem umfangreichen Fundus. Am Freitagmittag sorgt die Special Stage mit hundert Prozent Schotteranteil, einer Sprungkuppe, einer Driftkurve und einer Wasserdurchfahrt für gehörig Action, ehe abends die wohl interessanteste Wertungsprüfung des Tages läuft. Bis in die Dunkelheit fahren die Rallyeboliden teils durch Ortschaft Sarmersbach und sorgen mit ihren aufgeblendeten Scheinwerfern und den Flammen aus den Endrohren für besonderen optischen Genuss. Samstag findet den ganzen Tag über Wertungsprüfungen statt, den Schlusspunkt wird dann wieder im Forum Daun mit einer zünftigen Party gesetzt.

Der Besuch der Rallye-Meile in Daun ist kostenlos, für den Besuch der Wertungsprüfungen gibt es verschiedene Tickets. Die Spanne reicht vom Einzelticket für den Shakedown am Donnerstag in Brück bis hin zum Wochenendticket für alle drei Festival-Tage.

www.eifel-rallye-festival.de