70 Jahre Citroën H

Multitalent aus Wellblech

Hochgeladenes Bild

Der Citroën Typ H feierte auf dem Pariser Automobilsalon 1947 sein Debüt. Sein Erfolgsrezept war typisch für die Nachkriegszeit: Unter dem simplen Wellblech steckte robuste Technik – anfangs aus dem Traction Avant und später aus der DS. Seine Vielseitigkeit machte den frontgetriebenen Kleintransporter zu einem Kassenschlager.

Hochgeladenes Bild

Zahlreiche Karosseriers passten den Kastenwagen an die Bedürfnisse ihrer Kunden an: Metzger, Bäcker oder Eisverkäufer schätzten den rollenden Bauchladen. Ob nun als Wohnmobil, Bestattungswagen, Tiertransporter oder Feuerwehrfahrzeug – der Typ H war ein echtes Multitalent. Abhängig von der zulässigen Zuladung gab es verschiedene Typenbezeichnungen wie H, HX, HW, HZ, 1600 – und nicht nur den HY, wie er auch gerne genannt wird. Fast eine halbe Million Stück entstanden bis Ende 1981 in Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

Hochgeladenes Bild