Hockenheim Classics

Jubiläum mit Toni Mang

Hochgeladenes Bild

400 Motorräder und 150 Autos

Seit der Geburtsstunde der Hockenheimer Rennstrecke sind Motorräder ein fester und wichtiger Bestandteil ihrer Historie. So ist auch die Hockenheim Classics, deren Schwerpunkt auf den historischen Zweirädern liegt, nicht mehr aus dem Event-Kalender des Hockenheimrings wegzudenken. 2017 feiert die Hockenheim Classics in schon ihr 40. Jubiläum.

Hochgeladenes Bild

Am zweiten Septemberwochenende (8. bis 10. September) wird auf der Rennstrecke rund 400 historische Motorräder im Rahmen der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft (DHM) in 17 Wertungsklassen gefightet. Doch auch historische Automobile sind an diesem Wochenende am Start, rund 150 Fahrzeuge bieten Zuschauern bei ihren Gleichmäßigkeitsläufen der VFV-Autogruppe GLPpro einen besonderen Anblick. Internationales Flair erfährt die Veranstaltung durch die Läufe der Holländischen Historic-Freunde (CMRCH) und durch die Fahrer der IHRO (International Historic Racing Organisation).

Hochgeladenes Bild

Toni Mang zu Gast

Toni Mang, Deutschlands erfolgreichster Motorradrennfahrer und fünffacher Weltmeister, wird anlässlich der Hockenheim Classics an die Wirkungsstelle seiner größten Erfolge zurückkehren. Am Hockenheimring wurde er vor 35 Jahren zum letzten und somit „ewigen“ Weltmeister der Klasse bis 350ccm. Mit seiner originalen Kawasaki KR 350 von damals wird er die Piste noch einmal unter die Räder nehmen, wenn an diesem Wochenende die Grand-Prix-Geschichte der Hubraumklasse bis 350 ccm wieder aufleben wird. Der Anlass „Letzter 350ccm FIM-WM Lauf 1982 in Hockenheim“ wird mit einer einzigartigen Ausstellung zahlreicher 350ccm WM-Rennmaschinen in den Boxen und in Sonderläufen gewürdigt.

Hochgeladenes Bild

Im offenen Fahrerlager werden weitere prominente Rennsportlegenden zu Gast sein. Mit von der Partie: die Seitenwagenweltmeister Rolf Steinhausen und Werner Schwärzel sowie die mehrfachen Deutschen Meister Sepp Hage und Helmut Kassner. Der große Teilemarkt im Fahrerlager bietet Oldtimer-Enthusiasten und Schraubern so manch begehrtes Ersatzteil. Eine spannende Zeitreise – nicht nur für Motorradsportfans.

www.hockenheim-classics.de