Zulassungszahlen

Jede Menge Schlepper

Hochgeladenes Bild

Laut aktuellen Zahlen des Kraftfahr-Bundesamtes (KBA) sind 2017 in Deutschland 411.096 land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, die Baujahr 1977 und älter sind, angemeldet. Dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass nur die beim KBA registrierten, also zugelassenen, Schlepper in der Statistik auftauchen. Die wirkliche Anzahl derer, die sich in Sammlerhand befinden und ungenutzt in Scheunen stehen, dürfte allerdings um ein Vielfaches höher liegen. Zieht man bereits nach 30 Jahren die Oldtimergrenze, sind in Deutschland sogar noch 681.543 Traktoren unterwegs. Eine erstaunliche Menge, die vor allem für die lange Haltbarkeit der einst teuren Maschinen spricht – schließlich sind nicht wenig davon noch im tagtäglichen Einsatz.

Übrigens, die Zahl der mit einem H-Kennzeichen zugelassenen Pkw ist deutlich geringer: Gerade einmal 381.027 anerkannte Oldtimer sind in Deutschland unterwegs! Insgesamt waren zum Stichtag 1. Januar 2017 hierzulande 430.590 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen (Pkw, Lkw und Motorräder) angemeldet.