Rundstreckenrennen erlaubt

In der Schweiz geht's wieder rund

Hochgeladenes Bild Über 60 Jahre lang war in der Schweiz Motorsport auf Rundstrecken verboten. Bergrennen wie das hier gezeigte Klausenpass-Rennen von 1934 waren weiterhin erlaubt

Eine deutliche Zuwendung in Richtung Motorsport gibt es in der Schweiz. Nach 65 Jahren heben die Eidgenossen ihr Verbot von Rundstreckenrennen auf. Nach dem dramatischen Unfall beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 1955, bei dem 84 Zuschauer ums Leben kamen und hunderte verletzt wurden, entschied das Schweizer Parlament 1957 für ein kategorisches Rennverbot auf Rundstrecken, um Ähnliches zu verhindern.

Der Unfall in Le Mans, bei dem ein Mercedes 300 SLR nach einer Kollision brennend durch die Luft geschleudert und zwischen den dicht gedrängt stehenden Zuschauern gelandet war, hatte damals europaweit Folgen. So wurden viele Motorsportveranstaltungen abgesagt und umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen hielten Einzug, doch nur die Schweiz erteilte dem Rennbetrieb auf Rundstrecken eine vollständige Absage.