Filmjubiläum

Heiße Reifen in L.A. – 20 Jahre The Fast and the Furious

Hochgeladenes Bild © Universal

Vin Diesel und Paul Walker als ungleiches Streetracer-Gespann, das für jede Menge Vollgas-Action sorgt – 20 Jahre ist es nun auch schon wieder her, dass The Fast and the Furious in die Kinos kam.

Mit Walker als Undercover-Cop Brian O'Conner, der Lkw-Überfälle im Umfeld der illegalen Autotrennszene in L. A. aufklären und Gangboss Dominic Toretto, gespielt von Diesel, dingfest machen soll, sich dann aber eines Besseren besinnt und ihn nach einem letzten Ampelrennen entkommen lässt. Opfer ist dabei Doms Dodge Charger, der zum Kult wurde. US-Premiere des Streifens war am 31. Mai 2001, ein knappes halbes Jahr später lief der Film in deutschen Lichtspielhäusern an.

Hochgeladenes Bild © Universal

Trotz des tragischen Unfalltodes von Paul Walker 2013 läuft die Reihe ungebrochen weiter, derzeit sind die Teile 9 und 10 in der Mache, und mit Hobbs & Shaw gab es vor zwei Jahren einen ebenfalls erfolgreichen Spin-off sowie weitere Kurzfilm-Ableger und eine Animationsserie.

Hochgeladenes Bild