Filmtipp

Heilig’s Blechle

Der Frage "Wie das Auto den Südwesten eroberte" widmet sich am 18. Februar um 20:15 Uhr das SWR Fernsehen. In der Dokumentation von Achim Scheunert geht es aber nicht nur um Geschichte und Gegenwart, sondern auch um die Zukunft des Automobils. 90 Filmminuten drehen sich rund um Erfindergeist sowie Massenmotorisierung und wurden teils auch im Dr. Carl Benz Museum Ladenburg gedreht. Dort gibt etwa Winfried Seidel Einblicke in die Anfangsjahre des Autos. Und Professor Dr. Kurt Möser vom Karlsruher Institut für Technologie erklärt, wie die Autoindustrie im Südwesten so erfolgreich wurde.

Im Südwesten ist das Auto der Motor des Wohlstands. Gerät die Autoindustrie in die Krise, hilft der Staat mit autofreundlicher Politik. Das kommt aber nicht bei allen gut an. Anfang der 70er Jahre verhinderte Günther Bentele den Abriss der Altstadt von Bietigheim, die man autogerecht umbauen wollte. Wolf Hockenjos kämpfte damals erfolgreich gegen die Schwarzwaldautobahn. Susanne Jallow lebt am Stuttgarter Neckartor. Wegen der schlechten Luft dort verklagt sie den Oberbürgermeister. Dieselskandal, Feinstaub- und Stickoxidbelastung führten in die aktuelle Vertrauenskrise. Karl-Heinz Büschemann beobachtet die Autoindustrie seit vielen Jahren für die Süddeutsche Zeitung. Für den Experten steht momentan die Zukunft der Branche auf dem Spiel.

Wer die Sendung am 18. Februar verpasst hat, kann sie noch bis 18. März in der SWR Mediathek abrufen.