Jaguar XK 120 Pininfarina

Ein Brite im italienischen Zwirn

Hochgeladenes Bild

Die Spezialisten von Classic Motor Cars (CMC) enthüllten beim Pebble Beach Concours d’Elegance ein ganz besonderes Schmuckstück: einen Jaguar XK 120 mit Pininfarina-Karosserie.

6725 Stunden zur Perfektion

Ursprünglich wurde der Wagen vom bekannten US-Importeur Max Hoffman 1954 bei Pininfarina in Auftrag gegeben. Er zeigte das Auto bei der Motor Show in Genf 1955 und auf einigen anderen Veranstaltungen, ehe er 1956 einen Käufer für den außergewöhnlich karossierten Jaguar fand. Danach verlor sich für lange Zeit die Spur des Einzelstücks. Erst 1978 kaufte ein Deutscher den Wagen in den USA und ließ ihn anschließend unberührt stehen – bis 2015 CMC den Jaguar kaufen konnte. Es folgte eine äußerst aufwendige Restaurierung, an deren Ende 6725 Stunden Arbeitsaufwand im Tagebuch stehen sollten.

Hochgeladenes Bild

Die besonderen Herausforderungen für CMC waren das Nachfertigen der fehlenden Bauteile und das Herausfinden der originalen Farbkombination. Die Jaguar-Profis führten aufwändige 3D-Scans durch und fertigten auf Basis dieser Daten entweder Teile manuell neu an oder stellten kleinere Teile sogar per modernem 3D-Druck her.
Beim Zerlegen fanden die Spezialisten winzige Reste des originalen Lacks unterhalb des Scheibenrahmens sowie einen kleinen Fetzen des originalen ockerfarbenen Lederbezugs, die als Grundlage für das Lackkleid und die wiederhergestellte Innenaustattung dienten.

Ehrung in Pebble Beach

Dass das Team bei Ihren Arbeiten einen guten Job gemacht hatten, honorierte die Jury beim Hochgeschätzten Concours d’Elegance in Pebble Beach mit einem zweiten Platz in der Klasse der geschlossenen Nachkriegsfahrzeuge.