20.000 Kilometer Anreise

Durch die halbe Welt gereist

Hochgeladenes Bild

20.000 Kilometer auf Achse

Wie weit würden Sie für ein Oldtimertreffen fahren? 50, 100 oder 200 Kilometer? Cliften Nathaniel, Terence Moses, Stephen Pang, Monica Xavier und Udhaya Kumar heben das Thema "weiteste Anreise" auf ein komplett neues Level: Unglaublich 20.000 Kilometer legten sie auf eigener Achse mit ihren klassischen VW zurück, um beim VW Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf dabei zu sein. Die Veranstaltung, die nur alle vier Jahre stattfindet, erfreut sich schon seit langem eines großen Zulaufs mit Gästen aus aller Welt, aber dass Besucher dafür eigens mitsamt Auto aus Malaysia anreisten, war dann doch ein echtes Highlight.

Hochgeladenes Bild

Dahin, wo alles begann

Anfang März starteten die fünf Enthusiasten mit zwei T1, einem T2 und einem Käfer via Thailand, Laos, China und Russland nach Europa. Bepackt mit allerlei Ersatzteilen, Werkzeug und natürlich Ersatzrädern kamen sie Ende Juni überglücklich in Hessisch Oldendorf an. "Das ist ein wahrgewordener Traum für uns. Die Bullis haben tapfer durchgehalten. Und selbst wenn mal etwas kaputt ging, konnten wir es immer problemlos reparieren", resümiert Stephen Pang die bisherige Tour. Selbstverständlich ging es direkt nach dem Treffen nicht wieder zurück in die Heimat. Ein Besuch im Volkswagenwerk in Hannover, wo zumindest die drei Busse einst vom Band liefen, war obligatorisch. Aktuell sind sie noch auf Tour durch Frankreich, Belgien und Skandinavien, ehe es – ebenfalls auf Achse – wieder nach Malaysia geht.