Ehrenpreis

Der Goldene Kolben für Jürgen Book

Hochgeladenes Bild

Das Forum für Fahrzeuggeschichte, besser bekannt als F-kubik, ehrt seit 2006 auf der Bremen Classic Motorshow eine Persönlichkeit, die durch ihr Wirken besondere Verdienste um historische Authentizität der Fahrzeuggeschichte erworben hat: 2019 wird damit Jürgen Book ausgezeichnet, Classic Cars Manager der BASF Coatings GmbH. Er erhält als Initiator des Programms Classic Car Colors und damit für die Entstehung der größten Farbtondatenbank der Welt als Beitrag zur Denkmalpflege die Auszeichnung „Goldener Kolben“ des Jahres 2019. Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit sorgte Book unter anderem für die Entwicklung authentischer Farbtöne für Reparaturen von historischen Fahrzeugen.

Wesentlicher Beitrag zum Erhalt und zur Restaurierung

Zum umfassenden Tätigkeitsfeld Books gehören aktuell unter anderem Beratungsleistungen und Lackanalysen. Wichtige Elemente seiner Arbeit sind übrigens im Handbuch der Charta von Turin nachzulesen, in der er in Abstimmung mit der FIVA ein entsprechend fachliches Kapitel verfasst hat. Dabei steht der Erhalt intakter Altlackierungen im Mittelpunkt und – für einen Lackhersteller vermutlich überraschend – beschreibt Book auch Situationen, in denen im Interesse der Erhaltung der historischen Substanz eines Fahrzeugs nicht unbedingt lackiert, sondern konserviert werden sollte. Book und sein Team stellten durch diese Arbeit und Dokumentation weltweit den Bewahrern historischer Fahrzeuge eine wesentliche Grundlage zur Verfügung.

Hochgeladenes Bild

Auch privat dem Thema verbunden

Book ist dem Thema klassischer Fahrzeuge nicht nur beruflich eng verbunden. Seit 1985 hat er verschiedene Old- und Youngtimer aus den 1950er- und späteren Jahren besessen. Sein Faible für US-Klassiker mag auch deren großzügigen Abmessungen geschuldet sein, denn mit seiner Scheitelhöhe von 208 Zentimetern kann er diesen Raum gut füllen.

Überreicht wird der Goldene Kolben 2019 natürlich wieder auf der Bremen Classic Motorshow, die vom 1. bis 3. Februar auf dem Messegelände in der Hansestadt stattfindet.

Was ist der Goldene Kolben?

Die Gruppe F-kubik erweitert mit Jürgen Book den Ehrenkreis der Kolbenbesitzer um eine anerkannte Persönlichkeit der Automobilgeschichte. Die Personen und Institutionen mit dieser Auszeichnung haben auf ihre Weise wesentlich zur positiven Entwicklung der deutschen Oldtimer-Szene beigetragen. Der „Goldene Kolben“ wird durch die Gruppe F-Kubik einstimmig und unabhängig seit 2006 jährlich an Personen verliehen, die durch ihr Wirken das Thema „Kraftfahrzeuggeschichte“ vorbildlich gefördert haben.