Mercedes-Benz T2

Der "Düsseldorfer" wird 50

Hochgeladenes Bild

Es gibt Fahrzeuge, die tummelten sich in riesigen Stückzahlen auf unseren Straßen und keiner nahm richtig Notiz von ihnen. Erst wenn sie eines Tages komplett von der Bildfläche verschwunden sind, erinnert man sich wieder an den einst gängigen Anblick. Der Mercedes-Benz T2 fällt genau in diese Kategorie. Schon 1967 – also vor 50 Jahren – kam die leichte Nutzfahrzeugbaureihe als Nachfolger des L319 auf den Markt – und blieb optisch nahezu unverändert fast zwanzig Jahre im Programm!

Hochgeladenes Bild

Trotz der allgegenwärtigen Präsenz kannte kaum einer seinen richtigen Namen, T2. Stattdessen wurde er im Volksmund einfach Düsseldorfer oder kurz DüDo gerufen, abgeleitet von seinem rheinischen Herstellungsort. In unzähligen Aufbauvarianten, als Pritsche, Doppelkabine, Bus, Transporter, Feuerwehrfahrzeug, vergittertes Polizeimobil zum Einsatz bei Demonstrationen oder Paketzustellfahrzeug wurde der in 540.000 Einheiten gefertigte Wagen meistens hart rangenommen und verschlissen. Die letzten überlebenden der 55 bis 130 PS leistenden Exemplare sind heute meist im Beschlag von Schrottsammlern oder umgebaut als Wohnmobil unterwegs – viele sind es jedenfalls nicht mehr…

Hochgeladenes Bild