August Horch

Dem Audi-Urvater gewidmet

Das Audi museum mobile in Ingolstadt zeigt bis zum 23. Juni die vom August Horch Museum in Zwickau konzipierte Sonderschau über August Horch, den Urvater der heutigen Audi AG. Obwohl vom 1868 geborenen Automobil-Pionier nur wenige Erinnerungsstücke die Zeit überdauerten, zeichnet die Ausstellung die wichtigsten Stationen seines Lebenswegs nach. Sie folgt den Spuren des Schmieds, des Konstrukteurs, des Firmengründers, des Motorsportlers, des Funktionärs aber vor allem denen des Menschen August Horch, der 1951 im oberfränkischen Münchberg starb. Auch von den Fahrzeugen der Frühzeit sind nur wenige übrig geblieben; die Ingolstädter präsentieren einige dieser herausragenden Exponate wie einen Motorwagen Benz Velo von 1898, einen Horch 10-12 PS Modell 2 Tonneau von 1903 oder den Audi 14/35 PS Typ C „Alpensieger“ von 1919 (links im Bild mit August Horch am Steuer).

www.audi.de

Audi museum mobile