Eifel Rallye Festival

Das Mekka des Rallyesports

Hochgeladenes Bild

Über das Eifel Rallye Festival muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren. Das Schaulaufen historischer Rallyeboliden rund um Daun in der Eifel ist seit Jahren in der Szene fest verankert. Aber was heißt hier eigentlich Schaulaufen? Auch wenn es keine Wertung gibt, wird oft so gefahren, als ginge es um den Weltmeistertitel oder zumindest um einen Etappensieg bei der Rallye Monte-Carlo. Langsam fahren nur die Wenigsten, obwohl viel wertvolles Material an den Start geht – sowohl was die monetäre als auch die geschichtliche Seite betrifft. Klar, hier starten auch viele (meist extrem korrekte) Repliken bedeutender Rallyewagen, aber auch sehr, sehr viele Originale.

Hochgeladenes Bild

Denen, die zu jung sind, um etwa die Gruppe B live erlebt zu haben oder die sie damals aus irgendeinem Grund verpasst haben, bietet sich beim Eifel Rallye Festival die Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen. Denn auch wenn keine Stoppuhr tickt, sind die optischen, akustischen und olfaktorischen Impressionen mindestens so eingänglich wie früher. Heute umweht Fahrer und Fahrzeuge schließlich der Hauch historischer Bedeutung. Apropos Fahrer: Wie immer werden vom 18. bis 20. Juli auch die Heroen von einst dabei sein, darunter die Weltmeister Timo Salonen und Stig Blomqvist. Tagestickets kosten je nach Tag zwischen 5 und 15 Euro.

www.eifel-rallye-festival.de