Forever Young

Bruce Meyers, der Erfinder des Buggy, ist gestorben

Hochgeladenes Bild

Im Jahr 1964 kam in den USA eines der ersten richtigen Spaßmobile auf Basis der VW-Technik auf den Markt: Myers Manx. Der Buggy mit GFK-Karosse auf gekürztem Käfer-Chassis war für Dünenrennen konzipiert – und löste eine Mode aus, die bis nach Europa rüberschwappte.

Sein Schöpfer Bruce Myers kam aus dem Surferparadies Kalifornien. Sein Leben glich einer wilden Fahrt durch die Dünen. Am 12. März 1926 kam er in Los Angeles zur Welt. Sein Vater, der 1906, 1907 und 1908 in Indianapolis an den Start ging, prägte Bruce' Liebe zum utomobil. 1944 wurde Meyers von der US-Armee eingezogen. Bei einem überraschenden Kamikaze-Angriff 1945 vor der Küste von Okinawa konnte sich der Kalifornier nur durch einen beherzten Sprung von einem brennenden Flugzeugträger retten – 389 seiner Kameraden starben. Daraufhin nahm er sich eine Auszeit, segelte in die Südsee, eröffnete dort einen Handelsposten, lebte später auf Tahiti in einer Blechhütte und kehrte Anfang der Fünfziger in die USA zurück. Bis 1971 betrieb er seine erste Firma, erst 2000 nahm er die Produktion wieder auf.

Bis ins hohe Alter waren Kaliforniens Strände sein Zuhause – und zugleich Jungbrunnen. Wenige Monate, nachdem er sein Unternehmen endgültig verkauft hat, ist "Mr. Manx" am 19. Februar im Alter von 94 Jahren gestorben.

Hochgeladenes Bild