Renault Twingo

Auf dem Weg zum Klassiker?

Hochgeladenes Bild

Kaum zu glauben, der Renault Twingo ist schon 25 Jahre alt. Die Franzosen transferierten mit dem kulleräugigen Charmebolzen erfolgreich das Van-Konzept in die Kleinwagenklasse. Optisch bildeten Motor-, Fahrgast- und Kofferraum eine Einheit und sorgten auf nur 3,43 Meter Länge für ein außergewöhnliches Raumgefühl. Zusammen mit der verschiebbaren Rückbank ergab sich ein hochpraktisches und variables, aber dennoch sehr kompaktes Automobil. Gerade die Varianten mit Faltdach wurden von jungen Menschen begeistert aufgenommen und galten bald als legitime Nachfolger von Ente und R4. Von letzterem erbte der Twingo übrigens den Motor, der aus 1,2 Litern immerhin 55 PS bereitstellte. Erst später hielten modernere 16V-Antriebe Einzug und die Leistung stieg bis auf 75 PS.

Hochgeladenes Bild

2,5 Millionen Twingo

Das Konzept war so erfolgreich, dass der Twingo in Europa 15 Jahre lang mit nur geringen Retuschen vom Band lief. Allein in Deutschland verkaufte Renault 517.600 Exemplare des charmanten Minis. Insgesamt fertigte der französische Hersteller rund 2,5 Millionen Twingo. Damit gehört der kompakte Monospace zu den am häufigsten und längsten gebauten Modellen der Marke. Hierzulande sorgte jedoch vor allem die Abwrackprämie 2009 für ein rasches Aussterben des omnipräsenten Kleinwagens. Mittlerweile sind frühe Twingo nur noch selten in gutem Zustand auf Deutschlands Straßen anzutreffen. Wir sind gespannt, wieviele in fünf Jahren dann noch das Erreichen des H-Kennzeichenalters erleben…

Hochgeladenes Bild