Motorradweltmeister

Angel Nieto ist tot

Hochgeladenes Bild

Angel Nieto ist tot. Wenige Tage nach einem unverschuldeten Quad-Unfall auf Ibiza erlag der 70-jährige spanische Ex-Weltmeister am 3. August 2017 seinen schweren Kopfverletzungen. Mit 13 WM-Titeln gehörte Nieto zu den erfolgreichsten Motorradrennfahrern aller Zeiten, nur übertroffen von Giacomo Agostini. Der abergläubische Nieto sprach allerdings stets lieber von 12 + 1 Titeln.
Er galt als Spezialist für die kleinen Hubraumklassen und fuhr zwischen 1964 und 1986 bei den 50ern und 125ern insgesamt 90 Grand-Prix-Siege ein. Nach dem Start seiner Karriere auf Derbi fuhr Nieto auch für Morbidelli, Kreidler, Bultaco und Garelli. Unter anderem als Teamchef und Kommentator für das spanische Fernsehen war Nieto auch nach dem Rücktritt weiterhin im Grand-Prix-Sport präsent.